Pressemitteilung zum Auftakt der 100-Jahr Feierlichkeiten

Feuerwehr existiert seit 100 Jahren

(Eschersheim) In Eschersheim wird 2011 ein besonderes Jubiläum gefeiert: Die Freiwillige Feuerwehr besteht seit genau 100 Jahren. Seit sich im Jahr 1911 vorausschauende Eschersheimer Bürger zur Gründung der Wehr bereit fanden, trägt sie kontinuierlich dazu bei, den Brandschutz im Norden Frankfurts sicherzustellen. Obwohl es vor der Gründung noch starke Stimmen gab, die meinten, dass eine eigene Feuerwehr nach der im Vorjahr erfolgten Eingemeindung Eschersheims nach Frankfurt nicht mehr notwendig sei, setzten sich die mutigen Gründungsväter durch und begründeten eine nunmehr 100-jährige Tradition.

Die Wehr durchlebte eine wechselvolle Geschichte: Von der Währungsreform 1924 über die Einsätze in den Bombennächten des zweiten Weltkrieges bis zu einer mehrjährigen Phase ohne jegliches Einsatzfahrzeug in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sie sich in den letzten Jahrzehnten zu einer leistungsstarken, modernen Großstadt-Feuerwehr. In zahlreichen großen und kleinen Einsätzen hat sie sich erfolgreich bewährt. Erwähnt seinen hierzu das Kesselwagen-Unglück am Südbahnhof 1997 sowie die vielen Sturmtiefs der vergangenen Jahre.

Für das Jubiläumsjahr plant die Wehr natürlich eine Reihe von Veranstaltungen. Bereits am 29. März findet für die Mitglieder genau 100 Jahre nach dem Gründungstag im noch heute existierenden Gründungslokal Drosselbart (früher: Zur Stadt Frankfurt) am S-Bahnhof Eschersheim ein Kameradschaftsabend statt. Ebenfalls im März richtet die Feuerwehr Eschersheim die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt für alle Frankfurter Feuerwehren aus. Am 21. Mai gibt es für geladene Gäste in der Turnhalle des TV Eschersheim einen Festakt, bei dem der hessische Innenminister Boris Rhein die Festrede halten wird.

Das große Festwochenende für alle Interessierten steigt dann vom 5. bis zum 7. August am Feuerwehrhaus in der Engen Gasse in Alt-Eschersheim. Auf dem durch zahlreiche Mühlenfeste bei der Feuerwehr bekannten Festgelände werden an dem Wochenende u.a. zwei Live-Bands auftreten. Die Festtage werden ein ansprechendes und unterhaltsames Programm für Jung und Alt bieten.

Bis dahin muss aber noch der Neubau des Feuerwehrhauses, den die Stadt Frankfurt derzeit an der Stelle des Vorgängerbaues errichten lässt, fertig gestellt werden. Das neue Feuerwehrhaus soll direkt nach der Fertigstellung bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für diese Veranstaltung wird der Termin erst kurzfristig festgelegt.

Der Wehrführer Stefan Kadletz kommentiert die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr: „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr viele Veranstaltungen vorgenommen. Da sich alle Mitglieder sehr engagiert einbringen, bin ich sicher, dass wir ein attraktives Jahr erleben werden, dass allen Beteiligten lange im Gedächtnis bleiben wird. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird für die Wehr zweifellos der Bezug des neuen Feuerwehrhauses sein. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein, 2011 mit uns das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Eschersheim zu feiern“.